Willkommen auf den Internetseiten der Professur für Bodenkunde

Termine / Aktuelles

Am 8.10.2019 wurde Herrn Prof. Dr. Rainer Horn der Latin American Soils Award verliehen.

 

Am 27.08.2019 wurde Prof. Dr. Rainer Horn zum Ehrenmitglied der DBG (Deutschen Bodenkundliche Gesellschaft) ernannt.

 

Am 10.06.2019 wurde Herrn Prof. Dr. Rainer Horn zum Ehrenmitglied der Soil Science Society Poland (SSSP) ernannt.

 

Frau Prof. Dr. Sandra Spielvogel wurde im Januar 2019 in den wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Berlin, berufen.

 

Am Dienstag, 9. April 2019, erhielt die frisch an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) berufene Professorin Bahar S. Razavi die Auszeichnung „Outstanding Early Career Scientist Award” der Europäischen Geowissenschaftlichen Vereinigung (EGU). Razavi nahm den bedeutendsten Nachwuchspreis, der im Fach Bodenkunde auf europäischer Ebene vergeben wird, bei der EGU-Hauptversammlung in Wien entgegen. Die Division für Bodenkunde (Soil System Sciences Division) verlieh ihr den Preis „für wegweisende Erkenntnisse in der Bodenbiogeochemie, und insbesondere der räumlichen hochaufgelösten Abschätzung von Enzymaktivitäten (Zymographie)“

 

Herr Prof. Dr. Rainer Horn wurde im Januar 2019 in San Diego von der Soils Science of America der Award in Soils Science verliehen.

Frau Prof. Dr. Sandra Spielvogel erhielt den Wissenschaftspreis 2018.

Frau Prof. Dr. Sandra Spielvogel wurde im Oktober 2018 in den wiss. Beirat beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Berlin, berufen.

Herr Prof. Dr. Rainer Horn wurde anlässlich der Istro-Tagung in Paris am 26.09.2018 aufgrund seiner jahrzehntelangen Arbeiten für und in der Soil and Tillage Research zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt.

Auf dem 21. Weltkongress der Bodenkunde in Rio wurde Herrn Prof. Dr. Rainer Horn im August 2018 der Presidential Award verliehen.

agr858 Russlandexkursion vom 02.08.2018 bis 20.08.2018 (ausgefallen)

ITPS

IUSS - Präsidentschaft

internes Seminar

AG Boden

Herr M.Sc. Christoph Haas erhält ein Heinz-Wüstenberg-Stipendium, welches einen forschungsorientierten Auslandsaufenthalt in Chile möglich machen soll.

Handbuch der Bodenuntersuchungen

[2018] Prof. Horn wurde von der Europäischen Kommission in Brüssel zum Mitglied der Expertengruppe des  Sino-European Panel on Land and Soil berufen.

Außerdem wird er in Anerkennung seiner jahrzehntelangen bodenkundlichen Forschungen sowie für seine internationalen wissenschaftlichen Arbeiten und Aktivitäten von der  Soil Science Society of America mit dem  International Soil Science Award für das Jahr 2018 ausgezeichnet. Die offizielle Überreichung des Preises findet in San Diego anlässlich der gemeinsamen Bodenkundetagung  der amerikanischen, kanadischen und mexikanischen Bodenkundlichen Gesellschaften statt.

Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien

Handbuch der Bodenuntersuchung HBU-Flyer

Vertretung der IUSS in der International Council Union (ICSU) Intergovernmental Technical Panels Soils in der FAO, DIN in der ISO-Normung.